Wie funktioniert ein Barcamp?

Innovativ und dynamisch!

Das HospitalityCamp ist das Barcamp für Hotels und Hospitality-Betriebe in der Schweiz. Hier finden Hoteliers und Marketingverantwortliche gemeinsam neue Lösungen, Ideen und Antworten auf aktuelle Fragen rund um die Digitalisierung in Hotellerie und Tourismus.

Was ist ein «Camp»?

Wir alle kennen die klassischen Seminare und Konferenzen, bei dem man sich einen Tag lang berieseln lassen kann. Ein Barcamp ist eine innovative und viel dynamischere Alternative und basiert auf einem Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmenden. Das Programm besteht aus offenen Workshop-Sessions, deren Inhalte die Teilnehmer selbst entwickeln und gestalten. An einem Barcamp wird die Möglichkeit geboten, Wissenstransfer und Weiterbildung gleichermassen in einer legeren Atmosphäre auf Basis von Erfahrungsaustausch zu erhalten. In kurzer Zeit wird die Basis dazu geschaffen, sich mit neuen Themen und Ideen auseinander zu setzen und von neuen Produkten oder Möglichkeiten zu erfahren. Als Teilnehmer diskutiert man über Fragen aus dem Hotel- oder Tourismus-Alltag und profitiert von den Erfahrungen und dem Wissen der anderen Teilnehmer. Ausserdem bietet das Barcamp eine hervorragende Möglichkeit für Networking und neue Kontaktmöglichkeiten zwischen den einzelnen Sessions.

Wie funktioniert es?

Ein Barcamp ist anders – dynamisch und innovativ: Das bedeutet: Inhalte und  der genaue Ablauf der Veranstaltung sind zu Beginn noch offen. Beides wird vor Ort durch die Teilnehmer festgelegt. 

Charakteristisch für die Barcamp Methode ist, dass es kein vorab festgelegtes Programm mit festen Sprechern gibt.
In einer Opening Session stellen sich die Teilnehmer zu Beginn kurz mit 3 selbstgewählten Hashtags (also Schlagworten, die sie beschreiben) vor.
Danach bekommt jeder, der selbst einen Vortrag halten oder eine Diskussionsrunde einbringen möchte, die Möglichkeit, sein Thema anzuteasern. Dies kann ein Vortrag oder auch eine offene Frage sein. Die anderen Teilnehmer geben per Handzeichen bekannt, ob sie dieser Vorschlag interessiert.

Anschliessend verteilt der Gastgeber auf einer Übersicht die Sessions über den Tag und auf die vorhandenen Räume auf. Die Teilnehmer haben freie Wahl, an welchen der jeweils drei parallel laufenden Diskussionsrunden von 45-50 Minuten sie teilnehmen möchten.

Zum Schluss eines Barcamps gibt es häufig eine Feedbackrunde oder Zusammenfassung des Tages. Die konkreten Ergebnisse der einzelnen Sessions werden nicht final präsentiert.

Die Teilnehmenden sind das Camp…

Es geht einzig und allein um Fragen & Erfahrungen aus der Praxis: Best Practices Beispiele, offene Fragen, negative Erfahrungen und andere Inputs werden untereinander diskutiert – der Wissenstransfer steht im Vordergrund. Das Barcamp und die Sessions hängen massgeblich vom Engagement der Teilnehmer ab, von der Vielfalt der Themen und von der Offenheit im Austausch mit Fragen und Erfahrungen, Meinungen oder Wissen.

Generell bietet das Barcamp Fach- und Führungskräften aus der Bereichen Hotelmanagement, Sales & Marketing, Distribution und E-Commerce Lösungsvorschläge für neue Wege oder andere Ansätze.

Und der Session-Moderator?

Der Moderator umreisst das vor-definierte Thema kurz und moderiert anschliessend die Diskussion. Er oder sie darf, aber muss kein Experte sein, sondern soll dafür sorgen, dass die Diskussion am Thema bleibt und jeder Teilnehmer, der etwas beizutragen hat, zur Sprache kommt.

Barcamp Regeln

Ein ungeschriebenes Gesetz der Barcamps ist das entspannte «Du». Dazu passt auch, dass es keinen Dresscode gibt.

  • Wir sind per «Du» und stellen uns mit 3 Hashtags vor
  • Es gibt kein Dresscode
  • Keine vorher festgelegten Sessions / Präsentationen
  • Keine Zuschauer – es gibt nur Teilnehmer
  • Aktive Newcomer wanted!
  • Es werden so viele zeitgleiche Präsentationen gehalten wie es Räume gibt
  • Präsentationen dauern so lange, wie sie dauern oder bis das nächste Präsentationsfenster beginnt, also maximal 45 Minuten
  • Zwei-Füsse Regel – steh› auf und wechsle zwischen den Sessions, wann immer du es für sinnvoll erachtest
  • Keine Werbeveranstaltung – es geht darum, Wissen zu teilen
  • Bring eine Session mit: Eine Session kann eine Diskussion, ein Workshop, ein Praxisbeispiel oder ein Mix aus allem sein

​Kompetenz statt Verkauf

Das HospitalityCamp Schweiz wird von ausgewählten Sponsoren und Partnern unterstützt. Alle Sponsoren sind explizit dazu angehalten, als Diskussionsteilnehmer oder Moderatoren ihre inhaltliche Kompetenz in den Fokus zu stellen und nicht die Vorzüge ihres Produktes oder ihrer Dienstleistung. In den Sessions sind grundsätzlich keine Produktpräsentationen erlaubt, ausser es handelt sich um den expliziten Wunsch der Teilnehmer.

Interessiert? Dann melde dich gleich hier online an:

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